Für den Erfolg im Beruf und für den Erfolg eines Unternehmens ist es wichtig, dass die Kollegen miteinander lachen können. Zum einen soll die Arbeit auch Spaß machen können und zum anderen ist die Fähigkeit wichtig, über mögliche eigene Fehler und die der anderen im Einzelfall hinwegsehen zu können. Diese dürfen einen nicht zu lange von der weiteren Arbeit abhalten, sondern müssen überwunden werden können.

Heiterkeit kann Brücken bauen

Eine gewisse Heiterkeit am Arbeitsplatz kann in jederlei Hinsicht Brücken bauen. Die Energie, die ein gemeinsames Lachen während der Arbeit freisetzen kann, gibt neuen Schwung und erhöht die Arbeitsmotivation. Auch wenn vielleicht viele Arbeitsfehler vermeidbar sein dürften, passieren diese trotzdem mit einer erstaunlichen Regelmäßigkeit immer wieder. Man ärgert sich schon selbst genug darüber. Die Ursachen sind aber oftmals sehr menschlicher Natur, wie beispielsweise Müdigkeit oder abgelenkt sein. Ein heiterer Scherz vom Chef beim ersten Fehler kann die Spannung lösen und Ängste abbauen. Das ermuntert dazu, achtsamer weiterzuarbeiten. Durch den anfangs lockeren Umgang tritt sehr häufig automatisch eine Besserung ein und der Fehler wiederholt sich nicht. Ebenso lassen sich scheinbare Hürden in der Zusammenarbeit eliminieren oder reduzieren.

Beim Gegenüber ein Lächeln erzeugen

Als wahre Kunst kann es gesehen werden, seinem Gegenüber während der Arbeit immer mal im rechten Moment ein kleines Lächeln auf die Lippen zu zaubern. Das ist nicht nur gut für das innerbetriebliche Arbeitsklima. Es steigert zudem auch die Zufriedenheit mit der eigenen Arbeit. Das ist einer der Gründe, warum in vielen Firmen zu feierlichen Betriebsveranstaltungen ein online gebuchter, professioneller Clown auf dem Programm steht und für viel Heiterkeit sorgt. Hier hat jeder Mitarbeiter die Chance, seine Kollegen in einem lockeren Umfeld zu erleben und wahrzunehmen, mit was man wen zu einem heiteren Lächeln bewegen kann. Wenn das Eis zwischen den Mitarbeitern einmal gebrochen ist, wird es diese gegenseitig ausgelösten Motivationsschübe künftig viel häufiger geben.