Wird mit Kindern ein Haus mit Garten bezogen oder sind Sie mit dem Glück gesegnet, dass sich Nachwuchs auf den Weg macht, ist eine gerechte Gestaltung des Gartens eine gute Sache, damit sich hier nicht nur jeder wohlfühlt, sondern auch sicher ist. Die Sicherheit eines Gartens ist nicht zuletzt abhängig davon, wo sich dieser befindet – liegt er ruhig hinter dem Haus an einem abgegrenzten Grundstück, sind weniger Maßnahmen erforderlich, als wenn er direkt an der Straße liegt.

Hoher Schutz und zusätzliche Privatsphäre

Gerade wenn das Gartengrundstück nicht von anderen abgetrennt oder unmittelbar von der Straße aus zugänglich ist, sollten Sie einen Schutz errichten, damit Ihre Kinder gegebenenfalls auch mal ohne dauerhafte Aufsicht sicher im Garten spielen können und Sie zusätzlich mehr Privatsphäre genießen. An dieser Stelle kommen verschiedene Optionen in Frage. Feststeht, dass Sie eine Art Zaun bzw. Abgrenzung errichten sollten.

Für welche Art von Abgrenzung Sie sich entscheiden, ist eine Frage Ihres Geschmacks und des Budgets. Sie können sich für einen klassischen Holzzaun entscheiden oder optisch schöne Friesenwallsteine wählen, mit denen Sie individuell eine Wand aus Steinen errichten können.

Sichere Spielgelegenheiten für Kinder

Je nach Alter der Kinder werden diese mit Sicherheit gerne viel Zeit im Garten verbringen, um an der frischen Luft zu spielen und zu entdecken. Sobald Sie erstmal eine ordentliche Abzäunung besitzen, steht dem immerhin auch nichts mehr im Wege, da die Kinder weder abhauen noch durch Fremde von der Straße gestört oder beobachtet werden können. Während Kinder sich sehr gut selbst beschäftigen können, werden sie sich auch über kleine Spielgelegenheiten, wie zum Beispiel eine Sandkiste freuen.

Sand ist bei Kindern wahnsinnig. Beim Kauf sollten Sie aber unbedingt darauf achten, dass zertifizierter Spielsand gewählt wird. Dieser ist frei von Schadstoffen und absolut ungefährlich, selbst wenn mal etwas Sand in den Mund gerät. Diese kleinen Freuden und Sicherheitsmaßnahmen können für einen familiengerechten Garten fürs erste schon reichen!